Das Land der Giganten

• Gepostet: 8. April 2020
  • Verfasser: Peter Lillie

Das Fischen auf große Karpfen in Europa hat wirklich etwas ganz Besonderes, obwohl ich nie genau sagen kann, was es ist. Vielleicht ist es der Sinn für Abenteuer, der Gedanke an das, was das Unbekannte zu bieten hat, oder vielleicht ist es die geringe Möglichkeit, einen Fisch Ihres Lebens zu fangen. Ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen das Gefühl der Aufregung geteilt haben, von dem ich spreche. Es ist ein Gefühl, an das ich mich allmählich gewöhne, da ich in den letzten Jahren häufiger über den Kanal gefischt habe, aber dieses besondere Gefühl stirbt nie und meine letzte Reise war nicht anders.

Während der Wintermonate stellten milde Temperaturen und konstante Fangberichte aus Südostfrankreich eine Angelmöglichkeit dar, die es wert war, genutzt zu werden. Nur wenige Stunden nach der ersten Erörterung der Möglichkeit buchten ich und mein Angelpartner Chris Sawyer spontan unser nächstes Abenteuer. In der letzten Februarwoche würden wir für eine einwöchige Sitzung zum mächtigen Chateau Moulin zurückkehren. Nachdem wir beide während unserer letzten Reise im Sommer hier gekämpft hatten, hatten wir das Gefühl, dass eine Rechnung zu begleichen ist!

Ich hatte das Wetter vor der Reise genau beobachtet und es stellte sich bald heraus, dass sich die milden Temperaturen, die wir nutzen wollten, ändern würden. Genauer gesagt, ein beträchtlicher Temperaturabfall und eine ganze Woche Regen, Hagel und Schneeregen! Sie nennen es, es wurde prognostiziert. Trotzdem hielten wir unsere Stimmung hoch und bevor wir es wussten, war es an der Zeit, uns auf die lange Reise über den Kanal zu begeben. Nach der 15-stündigen Fahrt und ein paar knappen Anrufen in Paris kamen wir schließlich gegen 3 Uhr morgens bei der Fischerei an und belohnten uns schnell mit ein paar kalten Bieren, während wir ehrfürchtig die Fotos von monströs großen Karpfen betrachteten, die das Clubhaus bedeckten Wände. Chateau Moulin ist wirklich das Land der Riesen!

Später am Morgen trafen wir uns mit den Besitzern Kim und Steve und trafen auch die beiden europäischen Angler, die für diese Woche zu uns kommen würden, einen Franzosen namens Dominic und einen Holländer namens Raymond. Wir tauschten kurz Grüße und Geschichten von unseren Reisen bei einem dringend benötigten Kaffee aus, bevor der Gerichtsvollzieher Tony Davies-Patrick (alias Globetrotter) zum Schwimmen zeichnete. Chris kam zuerst heraus und entschied sich für ein bekanntes Big-Fish-Bad namens Dugout. Ich dagegen kam zuletzt heraus! Mit nur vier Anglern, die sich 54 Morgen Wasser teilen, war ich mit meinen verbleibenden Optionen mehr als zufrieden und entschied mich auch für eines der bekannten Schwimmbecken namens New Swim.

Die Wettervorhersage war sicherlich nicht falsch, als Tony eilte, um uns bei heftigem Regen und böigen 50 km / h Wind zu unseren Schwimmern zu bringen! Wir hatten sofort einen herausfordernden Start. Die Herausforderungen, denen ich mich im Laufe der Woche stellen würde, dämmerten mir bald, da ich angesichts des starken Südwinds genau schwimmen konnte.

Nachdem wir mit Chris gesprochen hatten, schien es uns die gleiche Einstellung zu sein, dass es die effektivste Methode wäre, die große Fläche des offenen Wassers abzudecken. Wir entschieden uns beide für eine ähnliche Taktik und verwendeten den Wurfstock, um eine große Fütterungsfläche von zu schaffen S7 Boilies in der Hoffnung, dass es den Fisch in Bewegung hält und aktiv nach Ködern sucht. Zum Glück für Chris war er im Rücken des Windes versteckt, was sich sicherlich in seinem Angeln an diesem Abend widerspiegelte, da er voller Zuversicht war, seine Ruten und Köder frei von Traumata zu haben. Ich strahlte nicht die gleiche Begeisterung aus, da mich die Stärke des Windes gezwungen hatte, Singles auf einer viel kürzeren Entfernung zu fischen, als ich es gerne gehabt hätte, aber ich versicherte mir einen guten Schlaf, wenn nichts anderes und würde in der Lage sein, neu zu bewerten die Situation am nächsten Tag.

Es folgte eine ruhige, aber stürmische Nacht, bevor Chris im ersten Licht kurz hintereinander drei Spiegel mit einer Höhe von dreißig erwischte, denen ich mit meinem ersten Fisch folgte, einem Fisch mit einer Tiefe von dreißig, der auf einen fiel Geheime 7 harte Nutte Trinkgeld mit einem PB-Popup. Der Fisch hatte gut auf den Treffer von reagiert S7 Chris löschte am Abend zuvor und ich fragte mich, ob ich noch ein paar mehr gefangen hätte, wenn ich so stark geködert hätte.

Ich betete, dass der Wind nachlässt, aber es sollte nicht so sein, also bewegte ich zwei Stangen nach links und positionierte sie in den Eingang einer Bucht, die ungefähr 90 Meter entfernt war, was es mir ermöglichte, den Wind zu meinem Vorteil zu nutzen und Köder das Gebiet schwer. Die anderen beiden Ruten gingen als Einzelspieler in die Freiwasserzone zurück.

Überraschenderweise hat das stark geköderte Gebiet in dieser Nacht keinen Biss hervorgebracht, aber am nächsten Morgen war ich wieder im Wind und Regen und kämpfte mit einem Spiegel von dreißig, der in der Freiwasserzone eingehakt war. Als ich aufblickte, konnte ich auch sehen, wie Chris ein Stück gebogenen Kohlenstoffs in der Hand hielt, von dem er mir später mitteilte, dass es einer von drei Spiegeln bis 30 Pfund war. Die Fische reagierten wirklich gut auf Chris 'schwere Köder und da all unsere Bisse aus dem offenen Wasser kamen, vermutete ich, dass es dort draußen eine anständige Anzahl von Fischen gab.

Ein weiterer bivvy-gebundener Tag verging vor diesem Abend. Meine Gebete wurden beantwortet. Der Wind ließ nach und der See wurde ruhig, mit einem sanften Tropfen nebligen Regens. Die Gelegenheit, aus der Nähe zu ködern, bot sich schließlich an. Chris und Raymond fanden es beide amüsant, als ich nach Tagen, in denen ich mich auf meinen Biwak beschränkte, endlich heraussprang und mich wie ein Verrückter anlockte und die Oberfläche des Sees mit 18 mm und 22 mm Boilies aufpeppte.

Der unerbittliche Wind und Regen begannen bald wieder und die nächsten 24 Stunden vergingen ruhig, abgesehen von Raymond Bankenspiegeln von 30 Pfund und 56 Pfund am anderen Ende des Sees. Mein Mangel an Aktion war keine Überraschung nach dem Köderschlag, den ich ausgestoßen hatte, aber ich war mir sicher, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis der Fisch zu reagieren begann.

Auf dem Weg in den vierten Abend erschienen die verräterischen Anzeichen von Fischfütterung als ölige Slicks, die von den eingeweichten Boilies abgegeben wurden S7 Flüssiges Essen traf die Oberfläche und ließ mich voller Zuversicht zurück, dass ein Take nicht weit entfernt war. Ich musste auch nicht lange warten, da mein Wecker Stunden später die Stille der Nacht durchbohrte, nachdem ich einen plötzlichen Rückfall aus der Freiwasserzone erhalten hatte, was zu einem 38-Pfund-Spiegel führte. Da ich wusste, dass ein paar Bissen in schneller Folge möglich waren, verschwendete ich keine Zeit damit, das Rig wieder in die Dunkelheit zu werfen, bevor ich einige Selbstaufnahmen von meinem Preis machte.

Bald darauf war dieselbe Rute mit einer stetigen Aufnahme weg. Als ich mich in den Fisch hob, stieß ich zunächst auf einen soliden Widerstand. Der Fisch drehte sich dann um und schwamm auf mich zu. Er wartete, bis er sich dem Rand näherte, bevor er zahlreiche Läufe machte, 60 Meter Schnur von der Spule entfernte und mich ohne Zweifel zurückließ, dass es ein besserer Fisch war. Augenblicke später beleuchtete das schwache Licht meiner Stirnlampe die blasse Flanke eines großen Spiegels, der über die Netzschnur rollte. Ich kontaktierte Tony über das Walkie-Talkie, um Hilfe beim Wiegen und Fotografieren des Fisches zu erhalten, und wir identifizierten ihn bald als Guinness-Fisch mit einem Gewicht von 54 Pfund 12 Unzen und einer neuen persönlichen Bestleistung für mich.

Der Guinness-Fisch und ein neuer PB für mich

Vor meiner Abreise warnte mich Tony vor dem stürmischen Wetter, das am Morgen zurückkehren würde. Ich nahm seinen Rat an und nutzte die Gelegenheit, um in der Stille der Nacht mehr Köder herauszustecken, und stellte sicher, dass ich die Luken für den kommenden Sturm zusammengedrückt hatte. Getreu Tonys Wort wurde ich für diesen Tag erneut zu meinem Biwak verurteilt und darin eingesperrt. Ich konnte nicht sehen, was um den See herum geschah. Erst als Chris anrief, um mir mitzuteilen, dass der Franzose Dominic zuvor in die Bucht zu meiner Linken gezogen war und bereits wirklich unter ihnen war und mehrere Fische auf 40 Pfund landete. Mit diesem neu gewonnenen Wissen trotzte ich dem Wetter und formte die Stangen, die ich in diesem Bereich positioniert hatte, so gut ich konnte neu.

Wellen krachten über das Ufer und bedeckten meine Hände mit eiskaltem Wasser, als ich die Spule auf die letzte Stange stellte, aber dabei erregte ein einzelner Piepton von einer der Stangen im offenen Wasser meine Aufmerksamkeit. Ich konnte sehen, wie die Spitze nach unten zog, als die Linie aus dem Clip heraussprang und eine stetige Aufnahme eintrat. Mein erster Eindruck beim Anheben der Rute war, dass der Fisch hängen geblieben war; Alles was ich fühlen konnte war ein totes Gewicht am Ende. Es dauerte einige Momente, bis mir klar wurde, dass ich überhaupt nicht hängen geblieben war. Tatsächlich war ich nur mit einem sehr großen Fisch verbunden, der schnell mit unaufhaltsamer Kraft in Richtung der Bucht zu meiner Linken zu kiten begann. Der Fisch ging direkt über meine anderen Leinen und ging um die Ecke zu einer Reihe von Bojen, die zu einem Metallpfosten führten. Die Rute nahm ihre volle Kampfkurve an, als ich mich festhielt, aber die Leine kam mit den Bojen in Kontakt und ließ mir keine andere Wahl, als über die Seite zu hüpfen und mich auf den Weg danach zu machen. Der Fisch hatte jedoch andere Ideen und drehte sich um, ging zurück ins offene Wasser und direkt unter meine anderen Leinen und zwang mich, mich unter die anderen Ruten zurückzuziehen. Es war wirklich eine surreale Erfahrung: Ich war brusttief im Wasser, Wellen schlugen in mich ein und ich wurde von Wind und Regen völlig geschlagen, aber die ganze Zeit wurde ich von einem offensichtlich riesigen Karpfen in alle Richtungen geschleppt. Ich werde nie den Moment vergessen, in dem ein riesiger schuppiger Goldbarren die Wellen brach, Wasser stotterte und sich langsam in Richtung meines wartenden Netzes wälzte. Eine große Kugel später und sie gehörte mir. Tony identifizierte den Fisch als Patch Common und sah absolut riesig aus, mit einem Gewicht von 60 Pfund. Auf der Waage ging sie jedoch 59 Pfund 2 Unzen und war eine weitere persönliche Bestzeit.

Der Patch Common und ein weiterer neuer PB bei 59lb 2oz

Mutter Natur hielt sich nicht zurück und als die blasigen Bedingungen anhielten, krachte eine uralte Eiche in den See, und Wasser strömte über die Felder, als Einlassströme ihre Ufer sprengten. Dem Karpfen machte es jedoch nichts aus, da die Aktion den ganzen Tag über andauerte und zwei weitere Spiegel von 49 Pfund und 50 Pfund die Falten meines Netzes zierten.

Der Fisch schien das Wetter nicht zu stören

Ein weiterer 50-Pfünder fügte der Liste hinzu

Das Fischen war auf Chris 'Seite des Sees ruhig gewesen, aber das sollte sich ändern, als wir in die letzten 48 Stunden gingen. Er endete mit insgesamt 16 Fischen, wobei das i-Tüpfelchen ein makelloser 47-Pfund-Spiegel und einer der ganz besonderen des Sees war, Mrs. Finley mit 55 Pfund 2 Unzen und eine neue persönliche Bestleistung für Chris.

Chris endet mit Stil!

Sein Höhepunkt ist eine neue persönliche Bestzeit, Frau Finley bei 55lb 2oz

Wir hielten den armen alten Tony bis zum Ende in nassen Kleidern, während die Karpfen weiter fraßen. Ich habe auch noch ein paar Fische bis zu 50 Pfund gefangen, aber als die Einlässe ihre Ufer sprengten, stieg der Wasserstand und überschwemmte schließlich den See. Dies alles geschah während der Nacht, so dass wir alle, ohne dass wir schlafenden Schönheiten es wussten, mit überfluteten Biwaks und schwimmenden Tackle-Boxen aufwachten! Oder in Raymonds Fall ein Biwak voller Krebse, was wirklich zu einem komischen Ende der Reise führte.

Überflutete Biwaks und schwimmende Tackleboxen

Insgesamt haben Chris und ich 25 Fische zwischen uns angelandet, darunter fünf Zwanziger, zwölf Dreißiger, drei Vierziger und vier Fünfer. Ein fantastisches Winterergebnis, das die Punktzahl, die wir mit diesen Chateau Moulin-Monstern aus dem vergangenen Sommer hatten, wirklich erreicht hat.